Skip to main content

MB 1/2

Information und Wissen

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann auf eine Internetseite gehen und dort Informationen finden, die ich suche. Außerdem kann ich mit Lernprogrammen arbeiten.

Lernschritt 1a

eine Seite im Internet öffnen.

Lernschritt 1b

Internetseiten nennen, von denen ich etwas lernen kann.

Lernschritt 1c

auf Internetseiten für Kinder Informationen finden und diese aufschreiben.

Lernschritt 1d

mit einem einfachen Lernprogramm oder einer Lern-App mein Wissen vergrößern.

Kommunikation und Kooperation

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann mit anderen Kindern ganz einfach am Computer oder Tablet zusammenarbeiten und mich mit ihnen innerhalb des Schulnetzes unterhalten.

Lernschritt 1a

kurze Nachrichten digital empfangen und versenden.

Lernschritt 1b

über einen gemeinsamen Bereich der Schule Material austauschen.

Lernschritt 1c

 mich beim Schreiben von Nachrichten mit dem Computer an unsere Gesprächsregeln halten.

Lernschritt 1d

verschiedene Möglichkeiten nennen, wie ich mich mit anderen am Computer unterhalten kann.

Produktion und Präsentation

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann kurze Texte am Computer oder Tablet schreiben, eine kleine Präsentation anfertigen und kenne verschiedene Möglichkeiten etwas zu präsentieren.

Lernschritt 1a

Wörter und einfache Texte mit einem Computer oder Tablet schreiben.

Lernschritt 1b

eine kurze digitale Präsentation zu einem Thema anfertigen und zeigen.

Lernschritt 1c

Bilder, Filme oder Töne aufnehmen, speichern und abspielen.

Lernschritt 1d

am Computer oder Tablet Bilder malen und zeichnen.

Schützen und sicher agieren

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen.

Lernschritt 1a

sagen, warum ich nur Seiten für Kinder im Internet verwenden soll.

Lernschritt 1b

erläutern, warum einige Seiten im Internet unsicher sind.

Lernschritt 1c

erklären, was eigene Daten sind und wem ich sie geben darf.

Lernschritt 1d

sagen, worauf ich bei der Nutzung von digitalen  Geräten achten muss,  damit ich meiner  Gesundheit nicht schade.

Informationstechni sche Grundlagen

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann einige Programme starten und mit ihnen arbeiten. Dabei halte ich mich an die Regeln im Umgang mit den Geräten. 

Lernschritt 1a

unsere Regeln für Computer oder Tablets einhalten.

Lernschritt 1b

mit Hilfe den Computer oder das Tablet zum Lernen oder Arbeiten bedienen.

Lernschritt 1c

verschiedene digitale Geräte unterscheiden und sagen, wofür man sie am besten einsetzt.

Lernschritt 1d

meine erstellten Ergebnisse speichern.

Mediengesellschaft und –analyse

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann verschiedene Medien aufzählen, beschreiben wozu man sie einsetzt und wie man mit ihnen umgeht.

Lernschritt 1a

sagen, welche Medien ich jeden Tag benutze.

Lernschritt 1b

erklären, dass das Internet auch falsche Informationen liefern kann.

Lernschritt 1c

Situationen beschreiben, in denen es mir schwerfällt, das digitale Gerät auszuschalten.

Lernschritt 1d

die Wirkung von Farben, Filmen, Bildern und Musik in digitlen Medien auf meine Stimmung beschreiben.