Skip to main content

MB 3/4

Information und Wissen

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann mit Suchmaschinen für Kinder Informationen im Internet finden und die Ergebnisse zusammenfassen und aufschreiben. Außerdem kann ich selbständig mit Lernprogrammen arbeiten. 

Lernschritt 2a

mich auf Internetseiten für Kinder gezielt bewegen.

Lernschritt 2b

beurteilen und begründen, welche Internetseiten für mich als Kind nützlich sind.

Lernschritt 2c

auf Internetseiten Informationen auswählen, sortieren und aufschreiben.

Lernschritt 2d

mit Lernprogrammen und Apps selbstständig üben.

Kommunikation und Kooperation

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann mit meinen Mitschülern zusammenarbeiten, mich dort mit ihnen unterhalten und kenne die Regeln für das Schreiben von Nachrichten.

Lernschritt 2a

Bilder und Texte digital an andere schicken und teilen.

Lernschritt 2b

über einen gemeinsamen Bereich der Schule Materialien und Dateien mit anderen bearbeiten.

Lernschritt 2c

einige wichtige Regeln für das Schreiben von Nachrichten vereinbaren, erklären und begründen.

Lernschritt 2d

je nach Situation ein passendes digitales Medium für die Kommunikation mit anderen nutzen.

Produktion und Präsentation

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann Texte am PC schreiben, Fotos oder Videos anfertigen und eine Präsentation vorführen. 

Lernschritt 2a

Texte mit einem Computer oder einem Tablet schreiben und gestalten.

Lernschritt 2b

eine digitale Präsentation zu einem Thema erstellen, zeigen und das Urheberrecht beachten.

Lernschritt 2c

Bilder, Filme oder Töne aufnehmen, bearbeiten, speichern und abspielen.

Lernschritt 2d

am Computer oder Tablet Bilder malen, zeichnen, bearbeiten oder verfremden.

Schützen und sicher agieren

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann erklären, warum es gute und schlechte Internetseiten gibt, kann mich schützen und begründen, warum ich auch mal Computerpause machen muss.

Lernschritt 2a

begründen, warum Kinderseiten für mich geeignet sind.

Lernschritt 2b

die Regeln einhalten, wie ich mich achtsam im  Internet umschaue, weil dort Gefahren lauern können

Lernschritt 2c

den Begriff  "Privatsphäre" erklären und erläutern, wie ich diese schützen kann.

Lernschritt 2d

erläutern und erklären, worauf ich und andere bei der Nutzung von digitalen Geräten achten, damit wir unserer Gesundheit nicht schaden.

Informationstechnische Grundlagen

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann im Schulnetzwerk und mit verschiedenen Programmen arbeiten. Ich kenne die Regeln im Umgang mit den schulischen Geräten und halte mich an sie.

Lernschritt 2a

die abgesprochenen Regeln für den Umgang mit Dateien benennen und umsetzen.

Lernschritt 2b

selbständig am Computer oder Tablet arbeiten oder lernen.

Lernschritt 2c

unterschiedliche digitale Geräte nach deren Einsatzbereich sortieren und zielgerichtet als Werkzeug einsetzen.

Lernschritt 2d

meine Ergebnisse speichern, aufrufen und - wenn nötig - ändern.

Mediengesellschaft und -analyse

Materialien
Zusammenfassung:

Ich kann beschreiben, welche Medien ich benutze, wie sie mich mit der Werbung beeinflussen, welche Vor-und Nachteile sie haben und warum manche Medien nicht gut für mich sind. 

Lernschritt 2a

die Mediennutzung meiner Mitmenschen beobachten und beschreiben.

Lernschritt 2b

erklären, wie ich herausfinde, ob ich bestimmten Inhalten des Internets glauben kann.

Lernschritt 2c

Merkmale für Sucht im Umgang mit digitalen Geräten beschreiben und kenne Mittel, um mich davor zu schützen

Lernschritt 2d

beschreiben, wie Farben, Filme, Bilder und Musik in digitalen Medien auf mich wirken und warum diese so eingesetzt werden.